Auf dieser Seite findest Du alle Einträge mit dem Buchstaben S aus unserem Rattenlexikon. Falls Du einen Eintrag hier vermißt und hinzufügen möchtest oder einen Fehler findest, würden wir uns freuen wenn Du uns eine Email schickst.
Sabberlack:
Mit Sabberlack werden Holzteile einlackiert, damit keine Feuchtigkeit / kein Pipi eindringen kann. Es muss auf eine Bezeichnung “für Kinderspielzeug” und ein Din EN71-3 geachtet werden und sie müssen vorhanden sein.
Schiefkopf:
Wenn die Ratte plötzlich den Kopf schief hält, Gleichgewichtsstörungen bekommt und torkelt, könnte eine Infektion des Innenohrs oder auch Mittelohrs vorliegen. Der Tierarzt kann Antibiotika gegen die Infektion, Kortison zum Abschwellen und bekämpfen der Entzündung und Vitamin-B-Komplex zur Regeneration der Nerven geben. Die Erkrankung ist nicht heilbar, aber die Mittel sollten sie zum Stillstand bringen. Du solltest nun den Käfig behindertengerecht einrichten, Rampen und Hängematten (um Abstürze zu vermeiden). Die meisten Ratten lernen mit der Erkrankung zu leben und werden bald wieder munter im Käfig herumtollen.
Schnupfen:
Häufiges Niesen und knackende Atemgeräusche sind meist Anzeichen für einen Schnupfen. In einem späteren Stadium der Erkrankung kommen noch Augenausfluss, Atemnot, Flankenatmung, Nasenausfluss und Nahrungsverweigerung hinzu. Bei ersten Anzeichen eines Schnupfens ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da sich sonst sehr schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann. Achtung: Auch der Rattenhalter kann seine Tiere mit einem Schnupfen anstecken, daher würden wir empfehlen, bei einer Erkältung so wenig Kontakt wie möglich zu Deinen Tieren zu haben. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika (ca. 5-10 Tage), die mit Vitaminzugaben unterstützt werden kann.
Subkutan:
Bedeutet unter die Haut- meist in Zusammenhang mit Spritzen von Medikamenten.